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Mabuhay
Manila, Bild von Wikipedia
Karte von Metro Manila
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Skyline von Manila
Manila Bay - Strandpromenade
Der Ninoy Aquino International Airport (NAIA; Filipino: Pambansang Punong Rehiyon) ist ein 1937 gegründeter internationaler Flughafen in der Metro Manila im südostasiatischen Land Philippinen. Der größte Flughafen des Landes hat den IATA-Code MNL und den ICAO-Code RPLL.
Der "Check In" Gepäckkontrolle und danach zum Einchecken
Nach dem Check In kann man im Duty Free noch einkaufen
Der 7 km südlich von Manila gelegene Flughafen fertigte im Jahr 2007 20.467.627 Passagiere ab. Flughafenbetreiber ist die Behörde Manila International Airport Authority (MIAA), die zum Transportministerium DOTC gehört. Der Flughafen Ninoy Aquino International Airport, befindet sich außerhalb von Manila, aber in der Metropolregion Metro Manila, nämlich in Pasay City, und ist der Heimatflughafen der Philippine Airlines. Er ist Gastgeber von über 30 Fluggesellschaften, die über 26 Städte und über 19 Länder anfliegen. Im Jahr benutzen über 17,5 Mio. Reisende den Flughafen.(Stand 2006)
Manila Cityhall (Bild aus dem Internet)
Der Verkehr
Die Straßen von Metro Manila, insbesondere die Hauptverkehrsachsen, leiden unter chronischer Verstopfung. Die wichtigsten öffentlichen Verkehrsmittel sind zum einen die Jeepneys. Das waren früher einmal alte Willis-Jeeps, die die Amerikaner nach ihrem Abzug zurückgelassen haben und die die Filipinos zu Kleinbussen mit bis zu 14 Sitzplätzen umgebaut haben. Heute gibt es Jeepney-Fabriken, vor allem im Süden von Manila. Jeepneys sind häufig kunstvoll bemalt und verziert und gelten als typisches philippinisches Verkehrsmittel, nicht nur in Manila. In letzter Zeit sind die Jeepneys vor allem wegen ihrer Abgase und des oftmals schlechten technischen Zustands stark in die Kritik geraten.Für größere Entfernungen nehmen die Manileños bzw. die Filipinos den Bus; vorhanden in verschiedenen Preis- und Qualitätslagen. Sie sind die dritte tragende Säule des Verkehrs in Manila. Zusätzlich zu den ungezählten privaten PKW gibt es massenhaft Taxis, die das Verkehrsmittel der Mittelschicht sind (Taxen sind das teuerste öffentliche Transportmittel; wer es sich leisten kann, fährt Taxi).
Ein unter anderem mit deutscher Unterstützung gebautes Hochbahnnetz (siehe: Mass Rapid Transit Manila) ist in Ansätzen vorhanden. Derzeit gibt es drei Linien, die MRT 3 und die LRT 1 und 2. Die Behörden in Manila haben erkannt, dass ein öffentliches Verkehrsmittel wie diese Hochbahn erheblich zur Reduzierung des Straßenverkehrs beitragen kann und forcieren den Ausbau des Bahnnetzes. Aus Kosten- und Platzgründen setzten die Planer die Trasse auf Betonstelzen in die Mitte großer Boulevards; die Linien folgen demnach großen Hauptverkehrsadern der Stadt. Weitere Linien sind geplant, aber es mangelt der Stadt an Geld, um die ehrgeizigen Pläne zügig zu verwirklichen.
Sehenswürdigkeiten
Reste einer Altstadt sind noch vorhanden
sehr alte Kirche
Das Eingangsportal
- Rizal Park oder Luneta
- Intramuros
- Fuerza de Santiago
- Malacañang Palace
- Nachtleben von Ermita und Malate
- Nationalmuseum
- Nationalbibliothek
- Kulturzentrum der Philippinen
- Universitätsgürtel
- Hafengebiet
- Chinatown
- Roxas Boulevard
- Barrio San Luis
- Paco Park
- Kirche San Agustín
Bild von Tripvisitor
Skyline Metro Makati
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