Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Mehr als 195.790 Besucher waren auf der Webseite!

Mabuhay Philippines!

 

Port Barton  (Bilder von : http://vincentvanderveken.com/2008/11/08/port-barton-and-the-pagdanan-bay/)

Palawan (Text Wikipedia)

Ist die Hauptinsel der gleichnamigen Provinz und die drittgrößte Inselgruppe der Philippinen. Die Hauptstadt Puerto Princesa liegt etwa in der Mitte der Südküste an der Sulusee, 500 km südwestlich von Manila. Die Provinz gehört dem RegierungsbezirkWestern Visayas (Region VI) an.

Der Name Palawan entstammt dem Wort Pa lao-yu aus einer alten chinesischen Handelssprache (9. Jahrhundert), was soviel bedeutet wie Land der schönen, sicheren Häfen.
 

Blick auf die Sulusee (Bild Wikipedia)

Geographie

Zu den wichtigsten Inseln der Provinz zählen Busuanga, Culion, Linapacan, Cuyo, Dumaran, Cagayanes und Balabac. Viele kleine Inseln und Korallenriffe gehören ebenfalls zum Inselverband, insgesamt 1768. Mit einer Länge von 425 km und einer Breite von etwa 40 km bedeckt die Insel Palawan 11.785 km² der 14.896 km² großen Provinz. Die schmalste Stelle der Insel ist nur 8,5 km breit. Palawan trennt das Südchinesische Meer von der Sulusee, befindet sich zwischen den Inseln Mindoro und Borneo und liegt etwa 580 km südwestlich von Manila. Eine Bergkette zieht sich entlang der gesamten Insel, deren höchste Erhebung der Mount Mantalingajan mit 2.085 m ist. Ein weiterer Berg ist der Thumb Peak. Die Insel war bis zum Ende des 20. Jahrhunderts von ausgedehnten Korallenriffen umgeben, die rasant und fast flächendeckend zerstört wurden. (Siehe Dynamit- und Cyanidfischerei.)

 

(Bild Wikipedia)

Sehenswürdigkeiten

  • Wracktauchen an Militärschiffen aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei der nördlich vorgelagerten Insel Busuanga (Hauptstadt Coron) möglich. Von hier können Ausflüge zu der von Tagbanuwa bewohnten Insel Coron unternommen werden.
  • Das Bacuit-Archipel bei El Nido im Norden ist ein sehenswertes Ziel für Tagesausflüge mit dem Boot.
  • Bei Port Barton befindet sich ein Mangrovengebiet mit beeindruckender Flora und Fauna.
  • Im Puerto Princesa Subterranean River National Park bei Sabang lassen sich Touren in einem einzigartigen Karst-Dschungel durchführen, ein kleiner Mangrovenfluss befahren und beeindruckende Höhlen besichtigen. Hier befindet sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel, der St. Pauls Underground River (der längste unterirdisch schiffbare Fluss der Welt) mit einer Gesamtlänge von knapp 7 km, der 1999 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde.
  • Bei den Tabon-Höhlen bei Quezon wurden mit 22.000 Jahren die ältesten Fossilfunde von anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens) der Philippinen entdeckt.
  • Von Puerto Princesa ist der leichteste Zugang zu den in der Sulusee liegenden Tubbataha-Atollen, die wegen ihrer weitgehend unberührten Unterwasserwelt 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.
  • Auch im ca. 15 Bootsstunden von Puerto Princesa liegenden Cagayan-Archipel, dem der Nationalpark verwaltungstechnisch untersteht, finden sich ausgezeichnete Tauchmöglichkeiten. Es ist touristisch noch nicht erschlossen, die Anreise kann sich sehr schwierig gestalten.


Busuanga

(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Wechseln zu: Navigation, Suche

 

Busuanga ist die größte nördliche Insel des Distrikts Palawans (Philippinen). Sie zählt zur Inselgruppe der Calamian, der 128 Inseln angehören. Der Name Busuanga entstammt einer alten chinesischen Handelssprache (9. Jh.): Paki-nung, die Calamien wurden Kia-ma-yan (13./14. Jh.: Kaimayen) genannt. Coron ist die Hauptstadt mit etwa 30.000 Einwohnern und damit zweitgrößte Stadt der Provinz Palawan.

Etwas verwirrend sind die identischen heutigen Namen einiger Orte und Inseln. Da gibt es die Insel Busuanga mit den Orten Old Busuanga, New Busuanga und Coron. In Sichtweite südlich vom Ort Coron liegt die Coron Bay, im Osten Coron Island.

 Verkehrsanbindung 

Es bestehen tägliche Flugverbindungen mit Philippine Airlines bzw. mit kleinen Propellermaschinen nach Manila, El Nido und Puerto Princesa. Wöchentliche Fährverbindungen bestehen nach El Nido, größere Fähren (Superferry und Negros Ferry) stoppen hier auf ihrem Weg von und nach Manila und Puerto Princessa. Es besteht auch die Möglichkeit mit selbst gecharteten Bangkas (Auslegerbooten) nach El Nido zu fahren. Dies ist allerdings nur bei absolut guten Wetterbedingungen zu empfehlen.

 

 Wracktauchen

Die Coron Bay ist bei Tauchern durch 10 japanische Schiffswracks berühmt. Die Schiffe Akitsushima, Okikawa Maru, Irako Maru, Kogyo Maru, Olympia Maru, Taiei Maru, Kyokuzan Maru, East Tangat Gunboat und Lusong Island Gunboat wurden am 24. September 1944 von der dritten Luftflotte der US Task Force 38 mit Basis auf Leyte versenkt. Mit einem Tauchboot sind die Wracks in einer gut einstündigen Fahrt von Coron aus erreichbar. Mit den Ausnahmen Lusong Island Gunboat, das teilweise die Wasseroberfläche durchbricht und daher für Schnorchler und East Tangat Gunboat, das in einer Tiefe von 5m - 20m für Tauchanfänger geeignet ist, liegen alle anderen Wracks in Tiefen von 20 - 45m. Die Wracks sind teilweise über 100 m lang und haben verschiedene Decks, Gänge, Kombüsen etc., die betaucht werden können. Auch wenn die Wracks zum Teil unter Wasser ausgeschlachtet (z. B. die Motorblöcke entfernt) wurden, befindet sich dort noch immer verschiedenes Gerät und einige Granaten. Wegen der Tiefe und der Größe der versenkten Schiffe wird in der Regel mit Nitrox wegen der längeren Nullzeit und kürzeren Dekompressionsstopps getaucht. 


El Nido (Baquit)

 

Big Lagoon, Miniloc Island (Bild aus dem Internet)

El Nido (Baquit) in Nord-Palawan / Philippinen ist eine kleine Fischer- und Hafenstadt mit 27.029 Einwohnern. Der Name El Nidos stammt von den vielen Schwalbennestern (span. nide / nido), die in den umliegenden Höhlen für die berühmte chinesische Suppe eingesammelt werden.

Verkehrsverbindungen

Zur Zeit gibt es alle 2 Tage Flüge mit kleinen Propellermaschinen der Fluglinie Seair nach Manila über Busuanga und nach Puerto Princesa.

Es bestehen keine direkten Fährverbindungen auf der Linie Manila - Puerto Princesa; sie verkehren über Coron (Palawan). Zwischen El Nido und Coron fährt einmal wöchentlich eine Fähre vom dem Hafen Liminangcong (Nähe El Nido, 1,5 Bootsstunden entfernt), sowie Cargo-Schiffe mit Holzrumpf direkt ab El Nido.

Taytay, Roxas und Puerto Princesa sind über den Palawan-Highway auch mit Bussen und Jeepneys zu erreichen.

 

Tourismus

Der Tourismus spielt eine wesentliche Rolle, daher gibt es eine dichte Infrastruktur mit vielen Unterkünften in den Preislagen von einfach bis komfortabel, Restaurants, Bars, mehreren Supermärkten und Souvenirläden. Nur 12% der Durchreisenden bleibt für ein paar Tage im Ort, der größte Teil der Touristen begibt sich in die luxuriösen Ressorts auf den vorgelagerten Inseln. Beliebte Tagesauflüge mit einem einheimischen Auslegerboot (Banka) führen in den Bacuit-Archipel mit seinen Inseln und Traumstränden, zum Cadlao Island mit einem 609 m hohen Gipfel, zum Pinagbuyutan Island, mit einem einsamen Strand und einem 370 m hohen, fast senkrecht abfallenden, Kalkfelsen, sowie Vigan Island (Snake Island) mit einer schlangenförmigen Sandbank.


Unsere Palawanreise im Dezember 2011

Zest Air Mit der Zest Air ging es nach Puerto Princesa auf Palawan. Eine gute und preiswerte Airline. Der Service war gut und aufmerksam, wir wuerden wieder mit dieser Airline fligen!

Map Puerto Princesa Ankunft in Puerto Princesa


Von Puerto Princesa wurden wir mit einem Van vom Daluyan Resort abgeholt - es ist ratsam den Transport gleich mit zu buchen, denn es ist eine weite Strecke bis zum Dalayan Resort auf der anderen Inselseite!

Daluyon Map

Ein tolles Resort mit netten Service Personal wartete auf uns und der Empfang war sehr herzlich. Sehr geschultes Personal unter staendiger Aufsicht von den chinesichem Eigentuemer.

Eingang ins Resort Daluyan

Ein wunderschoener Eingang zum Daluyan - Resort

Bungalows im Daluyan Resort

Ein wundervoller Bungalow mit einer traumhaften Aussicht erwartete uns

Aussicht vom Balkon

Ist das nicht eine herliche Aussicht?

Aussicht vom Balkon 2

Direkt am Strand und unten eine Fruchtbar, wo man die leckeren frischen Saefte bekommen kann

Blick auf Meer von Daluyan Resort

Eine Tour mit dem Karabao laedt zum Entspannen ein

Karabao Kutsche

Auch wir wurden gefahren - langsam und schoen

Tolles Meer

Schoener weisser Strand mit gutem Sand und herrliches Meer

Balkon Aussicht

Eine tolle Aussicht mit frischem Kaffee und einer Meeresbrise

Swimmingpool im Resort, direkt hinter unserem Bungalow

Swimmingpool im Resort, direkt hinter unserem Bungalow

Der Dicke mit seiner Beauty

Der Dicke mit seiner Beauty im Kobo, auch hierher wurde das Essen serviert

Aussenbar im Daluyan Resort

Eine Aussenbar laedt zum Drink ein

Fruehstuecksbueffet im Daluyan Resort

Morgens ein herrliches Fruehstueck

Fruehstuecksbueffet

Mit frischem Omlette oder Fisch - eine grosse Auswahl

Eingang Weihnachtsdekoration

Da wir ueber Weihnachten im Resort waren, kamen wir auch in den Genuss einer herrlichen Weihnachtsstimmung und mit einem grossen Buffet und Truthan.

Truthan zu Weihnachten

Truthahn beim Weihnachtsabend Buffet und noch viele andere Koestlichkeiten

Beim Wihnachtsessen

Beim Weihnachtsessen

Restaurant im Daluyan Resort

Restaurant war festlich geschmueckt, auch das Service Personal in Weihnachtsdekoration


Auch der schoenste Urlaub geht einmal zu Ende. Den Unterirdischen River konnten wir leider nicht besuchen und entlang fahren, da der Wellengang zu dieser Zeit so hoch und gefaehrlich war - schade!

Einfahrt zum Underground River

Einfahrt zum Underground River (Bild aus dem Internet)

Boot auf dem Underground River

Boot auf dem Underground River ( Bild aus dem Internet)


Nun geht es mit dem Van zurueck nach Puerto Princesa


Puerto Princesa ist die Hauptstadt der philippinischen Provinz Palawan. Gegründet wurde sie am 4. März 1872.

 

 (Bild Wikipedia)

Politik 

Der derzeitige (2007), deutschstämmige Bürgermeister Hidalgo Solon Hagedorn hat für philippinische Verhältnisse strenge Umweltgesetze durchgesetzt. Müll wegwerfen kostet beim ersten Mal 200 Pesos (ca. 3 € ~ ein Tageseinkommen), beim zweiten Mal 300, beim dritten Mal sind 1000 plus 2 Monate Gefängnis fällig.

Buergermeister Hagedorn

Der strenge aber beliebte Buergermeister Hagedorn mit deutsch-philippinischer Abstammung

Abfall soll nach recyclebarem (gelbe Tonne) und organischen Material (grüne Tonne) getrennt werden, auch wenn es noch an einer Wiederverwertung oder einer geordneten Deponie fehlt. Diese Politik hat viele nationale und internationale Auszeichnungen eingebracht. Trotzdem ist die übliche Abfallbeseitigung häufig immer noch das Verbrennen. Auch zur Reduzierung der Verkehrabgase werden erste Schritte unternommen. Holzeinschläge sind seit Anfang der 1990er Jahre untersagt, aber der Schutz vor illegalen Holzeinschlägen  leidet noch unter der Korruption.

Wir machen auf dem Weg zum Hotel noch eine Stadtrundfahrt mit einer Besichtigung der Krokodilfarm.

Auf der Krokodilfarm

Crocodilfarm1

Krokodilfarm in Puerto Princesa

Schon aeltere Krokodile

Jede Menge Kroko

Schon ueber 20 Jahre altes Krokodil

Thina mit Krokodil

Na Thina, es ist dir wohl nicht ganz geheuer!

Thina with Crocodil

Na, es geht doch!

Thina with Croco 2

Bitte, nun ist es aber genug!


Es geht weiter zu einer Weberei

Thina in einer Weberei 1

Hier fuehlt sich Thina besser und sicherer!

Thina in der Weberei2

Es geht ja schon!

Weiter geht es nach Bakers Hill

Bakers Hill  Puarto Princesa Palawn

Welcome in Bakers Hill Puerto Princesa, Palawan

Thina in Bakers Hill

Bakers Hill Playground

Ein beliebter Treffpunkt fuer Familien mit Kinder - Playground

Bakers Hill

Voegel sind nicht echt, sondern in Plastik gefertigt

Bakers Hill Palawa

Bakers Hill in Puerto Princesa

Bakers hill Seafood Restaurant

Bakers Hill Seafood Restaurant nur am Sonntag geoeffnet mit Seafood Bufett

Thina in Bakers Hill

Nach einer kleinen Staerkung geht es zur Pension fuer eine Nacht

Puert Pension

Auf dem Bild sah es besser aus als in der Wirklichkeit!

puerto Princesa Pension

Nach einem so schoenen Resort kamen wir in eine 3. Klassige Pension - selber Besitzer wie im Daluyan Resort - damit in keinster Weise zu vergleichen. Fuer eine Nacht ging es gerade, aber sonst nicht zu empfehlen!

Puerto Princesa Bay

Blick auf Puerto Princesa Bay

Puerto Princesa Bay

Puerto Princesa Bay - war nichts los - Bay walk konnte man sich ersparen - Innenstadt ist besser!

Nun kommt ein Tip, das KaLui Restaurant in Puerto Princesa. Es ist ratsam zu reservieren! Es wurde nach dem Oeffnen des Restaurant schnell voll. Wenn man das Restaurant betritt muss man die Schuhe ausziehen, sie werden vorne beim Eingang in Koerben verstaut.

KaLui Restaurant in Puerto Princesa

Der Eingang zum Restaurant

KaLui Restaurant 1

Im Restaurant, sehr schoen und aufwendig dekoriert 

KaLui Restaurant 2

Auch fuer japanische Gaeste

KaLui Restaurant 3

 

KaLui Restaurant 4

KaLui Restaurant 5

Es wurde schnell voll im Restaurant, viele Leute kamen zum Essen

KaLui Restaurant 6

Einen Blick in die Kueche

Thina im KaLui

Mit einem sehr guten Essen und einem strahlenden Laecheln genossen wir den Abend.

KaLui Restaurant 7

Das KaLui ist ein guter Tip, mit sehr gutem und preiswerten Essen!

Am naechsten Morgen ging es von der Pension direkt zum Fluhafen und mit Zest Air wieder zurueck nach Manila.

Tagatay Ueber Tagatay nach Manila

Domestic Airport Manila

Anflug auf Domestic Airport Manila (Bild aus dem Internet)

Ein Fazit:

Ein sehr schoener Urlaub ging zu Ende und der Stress in Manila begann. Als erstes versuchte die Taxifahrerin uns zu betruegen, sie schaltete den Taximeter nicht ein, trotz mehrmaliger Auffordeung von mir, sagt sie, er laeuft - war aber nicht es stand darauf laufend Data- in Pasay wollte sie dann 350 PHP haben. Thina gab ihr 200 PHP und sagte ihr, dass naechste Mal rufen wir ihren Boss an. Die naechste Ueberraschung war das Terminal in Pasay - dort standen fast 1000 Menschen und warteten auf die Busse. Ich hatte gar nicht daran gedacht, der 28. Dezember ist Reisetag, wo viele Menschen in die Provinz wollen, oder mit dem Flugzeug angekommen sind. Das naechste mal sollte man die Tickets vorher buchen!


Die letzte Aktualisierung:  04.09.2012 19:54:36


 

Besucher gerade Online:  1   Besucher heute: 22

Besucher gesamt: 198410

Hurra, mehr als 195.790 Besucher waren auf der Webseite! Danke an alle Besucher, gemeinsam erreichen wir 200.000!

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.